Biografie

Über Amr

Er begann im Alter von 8 Jahren Klavier zu spielen, wechselte mit 12 Jahren zur Gitarre und arbeitete bereits mit 17 regelmäßig in verschiedenen musikalischen Projekten. Im Alter von 19 Jahren schloss sich Hammour seinem ersten professionellen Projekt an und begann mit ihnen auf Tournee zu gehen

Seitdem hat Hammour eine umfangreiche Bühnenerfahrung gesammelt und beschlossen, sein Spiel als Markenzeichen zu präsentieren, das den Klang seiner Improvisationen und die Qualität seines harmonischen Gespürs kombinierte, wodurch die Energie durch seinen Gitarrenklang floss. Hammour zeigte 2002 ein außergewöhnliches Talent vor dem Publikum, als er mit seiner Band sechs seiner eigenen Kompositionen auf einem der berühmtesten Musikfestivals spielte.

Hammour entschied sich, dem Higher Institute of Music beizutreten, um das Wissen über Musiktheorie zu erlangen. Während seines Studiums belegte er Kurse in Gesang, Klarinette, Klavier und Gitarrenspiel und hatte die Gelegenheit, mit erstaunlichen Musikern aus der ganzen Welt zu studieren. Einige von ihnen sind (Dr. Gene Aitken/USA/, Chris Byars /USA, Frank Carlberg /Schweiz/, Jan Ackermann /Holland/, Daniel Blanc /Schweiz/, Zaid Naser /USA/, Zoë Al Rahman /UK/).

 

Einer der bedeutenden Musiker, Mitglieder, die das SS Jazz Orchestra, die erste Vollformat-Bigband im Nahen Osten, im Jahr 2004 gegründet haben, und er tourte mit seiner Band Amr Hammour im Nahen Osten. Im Jahr 2009 hatte Hammour die Gelegenheit, mit einem der größten Bebop-Saxophonisten der Welt, Charles Davis (Herr Davis trat mit Billie Holiday, Ben Webster, Elvin Jones, Freddie Hubbard, John Coltrane, Clifford Jordan und vielen anderen auf), aufzutreten. Darüber hinaus arbeitete Hammour mit verschiedenen Künstlern und Musikern in ganz Europa zusammen und wurde von einem der größten amerikanischen Bebop-Jazzpianisten und Pädagogen, Barry Harris, inspiriert und beeinflusst.

 

Seit meiner Kindheit war Musik immer um mich herum. Ich genieße es wirklich, aufzutreten, aber am meisten genieße ich das Improvisieren und die Interaktion mit anderen Musikern; die Energie zwischen uns aufzubauen; und eine Verbindung zum Publikum herzustellen. Es ist einfach großartig!

 

Hammour trat auch mit dem berühmten libanesischen Komponisten, Pianisten, Darsteller, Dramatiker und politischen Kommentator Ziad Rahbani (Sohn von FAIRUZ, einer libanesischen Sängerin) auf. Im Jahr 2009 nahm Hammour sein erstes inoffizielles Album mit seinem Trio auf (Time Circle Album); es handelte sich um ein Album mit 7 Titeln. Hammour trat in London, Großbritannien, in verschiedenen Veranstaltungsorten mit dem Kontrabassisten Oli Hayhurst auf und schloss seine Tournee mit Auftritten zusammen mit der großartigen Sängerin Juliet Kelly sowie dem Schlagzeuger Gene Calderazzo und Oli Hayhurst als Amr Hammour Trio ab.

Amr trat mit verschiedenen Künstlern und Musikern auf, darunter Charles Davis (USA), Siggy Davis (USA), Reggie Moore (USA), Zaid Naser (USA), Chris Byars (USA), Oli Hayhurst (UK), Gene Calderazzo (USA), Andrea Marcelli (USA), Maria Baptist (DE), Thibault Falk (FR), Rino Zumbini (IT), Juliet Kelly (UK) und viele andere.

Amrs Leidenschaft war es, auf Festivals und großen Bühnen aufzutreten und mit dem Publikum zu interagieren. Amr versucht ständig, seine Art der Improvisation sowie seinen Klang und seine Techniken zu entwickeln, sowie seine Art der Harmonisierung. Er lässt sich sowohl von den Techniken als auch von den harmonischen Ansätzen von Pat Metheny und Pat Martino inspirieren, was ihn zu neuen Methoden bei der Verwendung des Instruments für seine Kompositionen geführt hat.

Amr Hammour hat seinen Sitz in Berlin, Deutschland, und veröffentlichte sein erstes offizielles Album mit dem Titel 'Eight Moments' im Jahr 2018. Dieses Album ist auf Spotify, iTunes, Amazon und vielen anderen Musikplattformen erhältlich.

Amr trat 2015 mit seiner Band in der Berliner Philharmonie in Berlin, Deutschland, auf, und seitdem tritt er regelmäßig in Deutschland und Europa auf.

Er tritt regelmäßig in Berliner Veranstaltungsorten wie dem Schlot Jazz Club, dem B-flat, dem Yorckschlösschen, dem Badenscher Hof, dem Peppi Guggenheim und anderen auf.